Bürgerinformation zur 5. Sitzung des Ortsgemeinderates Allendorf
Beginn: 19:00 Uhr
Unterbrechung: 21:05 bis 21:15 Uhr
Ende: 23:00 Uhr
Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2025
Im Haushaltsplan 2025 der Ortsgemeinde Allendorf wird ein Rückgang der Gewerbesteuereinnahmen erwartet, während andere Steuerarten stabil bleiben oder leicht ansteigen. Die Gemeinde bleibt schuldenfrei und weist einen ausgeglichenen Ergebnishaushalt auf. Der Finanzhaushalt zeigt eine freie Finanzspitze und die geplanten Investitionen werden durch vorhandene liquide Mittel finanziert. Detaillierte Informationen finden Sie unter https://www.vg-aar-einrich.de/rathaus-vg/finanzen/ . Der Ortsgemeinderat beschließt nach ausführlicher Beratung die vorgelegte Haushaltssatzung einstimmig.
Beratung und Beschlussfassung über die Aufnahme von Bäumen in das Baumkataster der Ortsgemeinde Allendorf und Baumschnittmaßnahmen
Regelmäßige Baumkontrollen sind von großer Bedeutung, um die Entwicklung und den Zustand unserer Bäume zu erfassen und zu dokumentieren. Diese Sichtkontrollen sind gesetzlich durch die Verkehrssicherungspflicht geregelt und bilden die Grundlage für die Pflege und Planung unseres Baumbestandes.
Oftmals ist es von außen nicht erkennbar, in welchem Zustand ein Baum ist. Daher ist es das Ziel einer fachlich qualifizierten Baumkontrolle, gefährliche Bäume von solchen zu unterscheiden, die nur scheinbar gefährlich sind. So können wir sicherstellen, dass unsere Bäume möglichst lange erhalten bleiben.
Im bestehenden Baumkataster der Ortsgemeinde Allendorf wurden Bäume erfasst, die sich innerhalb der Ortslage und an frequentierten Feldwegen (meistens „Betonwege“) befinden. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Bäume am Bahndamm nicht im aktuellen Baumkataster enthalten sind und sich teilweise in einem sichtbar schlechten Zustand befinden. Ein aufmerksamer Bürger hat uns auf dieses Problem hingewiesen.
Der Gemeinderat hat daher beschlossen, die Bäume am Bahndamm, die auf gemeindeeigenem Grund und Boden stehen, in das Baumkataster aufzunehmen. Erste Baumschnittmaßnahmen werden zeitnah durchgeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten und den Zustand der Bäume zu verbessern.
Zusätzlich werden weitere Maßnahmen wie Fällungen oder Rückschnitte von Bäumen und Hecken im Ortsbereich entweder in Eigenleistung oder durch die Vergabe an eine Fachfirma durchgeführt. Rückschnittmaßnahmen an weiteren gemeindeeigenen Grundstücken, wie dem Garten und dem Bolzplatz, werden nach einer Begutachtung durch den Bauausschuss umgesetzt.
Unser Ziel ist es, durch diese Maßnahmen nicht nur die Sicherheit zu erhöhen, sondern auch das optische Erscheinungsbild in unserer Gemeinde zu steigern.
Zertifizierung PEFC-Siegel Gemeindewald
Am 15. November 2024 fand eine Audit-Begehung mit dem PEFC-Auditor in der Gemarkung der Ortsgemeinde statt, an der Vertreter des Forsts, ein Jagdaufseher und Vertreter der Ortsgemeinde teilnahmen. Die Zertifizierung von Waldflächen erfordert die Einhaltung spezifischer ökologischer Standards,
die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Dazu gehören Vorgaben zur
Baumartenzusammensetzung und das Belassen von Alt- und Totholz im Wald. Dies erzeugt bei einigen Waldbesuchern vielleicht den Eindruck, der Wald sei „nicht aufgeräumt“. Deshalb möchte die Gemeinde zukünftig mit Sonder-Informationen im Mitteilungsblatt und bei Waldbegehungen die Bürgerinnen und Bürger über das Programm informieren und erklären, warum das Entferne von Totholz unzulässig ist und sogar den Verlust des PEFC-Siegels verbunden mit finanziellen Einbußen für die Gemeinde nach sich ziehen könnte.
Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin und des Ersten Beigeordneten
Die erste Adventsstimmung in Allendorf am 29. November 2024 war ein großer Erfolg. Die kurzfristige Organisation wurde durch die Unterstützung des Jugend- und Sozialausschusses und der Vereine ermöglicht. Zukünftig soll die Veranstaltung „Adventsstimmung in Allendorf“ weiterhin am Freitag vor dem 1. Advent stattfinden. In ehrenamtlicher Tätigkeit sollen historische Dokumente im DGH gesichtet, sortiert und auf eine Archivierung vorbereitet werden.
Anwohner haben am Spielplatz an der Wiesenstraße in Eigeninitiative das Laub gerecht und entfernt. Die Ortsgemeinde bedankt sich herzlich für diese Unterstützung.
Ein Anwohner hat den gemeindeeigenen Entwässerungsgraben an seinem Grundstück erneuert
und pflegt diesen ebenfalls. Auch hierfür wird Dank ausgesprochen.
Zwei Ausschussmitglieder haben auf eigene Initiative im DGH eine Tür und das Seilgeländer
repariert, vielen Dank!
Die Sandkastenüberdachung am Spielplatz Wiesenstraße muss entfernt werden; dies wird von
den Gemeindearbeitern durchgeführt. Zur Neugestaltung des Spielplatzes hat die Ortsgemeinde eine Spendenzusage in Höhe von 4.415€ der Naspa erhalten. Diese soll für ein neues Spielgerät genutzt werden
Termine 2025 der Ortsgemeinde
- Sa, 15.02.2025, nachmittags Spielplatzbegehung
- So, 09.03.2025 ab 11:30 Uhr: Seniorenfeier
- Sa, 05.04.2025 Umwelttag I
- Sa, 25.10.2025 Umwelttag II
Die Ortsbürgermeisterin bedankt sich für die tolle Unterstützung des Gemeinderates, der Beigeordneten, der Ausschussmitglieder, der Gemeindearbeiter, des Dorftreff-Orgateams sowie der Bürgerinnen und Bürger in 2024.
Martina Schrage, Ortsbürgermeisterin