Bürgerinfo zur Sitzung des Ortsgemeinderates vom 14. März 2025
TOP 1 - Genehmigung des Protokolls der letzten Ratssitzung
Das Protokoll der letzten Ratssitzung wurde jedem Ratsmitglied zugestellt.
Eingangs der Sitzung beantragt der Vorsitzende die Tagesordnung zu erweitern um TOP 3 „Beratung und Beschlussfassung für ein allgemeingültiges Konzept für den angestrebten Wasserrückhalt im Wald“. Dem stimmten die Ratsmitglieder einstimmig zu.
TOP 2 - Beratung und Beschlussfassung über die Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen für den Um- und Anbau des Rathauses
Für den Um- und Anbau des Rathauses sollen die entsprechenden Bauleistungen ausgeschrieben und vergeben werden. Im Rahmen der Sitzung werden von Seiten des beauftragten Architekturbüros Holzblut verschiedene Bemusterungen für Materialien vorgestellt, so dass diese entsprechend in die Ausschreibung der jeweiligen Bauleistungen mit einfließen.
1. Nach Beratung beschließt der Ortsgemeinderat Gutenacker einstimmig die Ausschreibung der Abbrucharbeiten und gleichzeitig wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, bei Einhaltung oder bis zur 15 %-Überschreitung der Kostenschätzung nach dem Submissionstermin die Auftragsvergabe ohne weitere Beschlussfassung vorzunehmen. |
2. Nach Beratung beschließt der Ortsgemeinderat Gutenacker einstimmig die Ausschreibung der Rohbauarbeiten und gleichzeitig wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, bei Einhaltung oder bis zur 15 %-Überschreitung der Kostenschätzung nach dem Submissionstermin die Auftragsvergabe ohne weitere Beschlussfassung vorzunehmen.
3. Nach Beratung beschließt der Ortsgemeinderat Gutenacker einstimmig die Ausschreibung der Dachabdichtungsarbeiten und gleichzeitig wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, bei Einhaltung oder bis zur 15 %-Überschreitung der Kostenschätzung nach dem Submissionstermin die Auftragsvergabe ohne weitere Beschlussfassung vorzunehmen. |
4. Nach Beratung beschließt der Ortsgemeinderat Gutenacker einstimmig die Ausschreibung der Gerüstarbeiten und gleichzeitig wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, bei Einhaltung oder bis zur 15 %-Überschreitung der Kostenschätzung, nach dem Submissionstermin die Auftragsvergabe ohne weitere Beschlussfassung vorzunehmen.
5. Nach Beratung beschließt der Ortsgemeinderat Gutenacker einstimmig die Ausschreibung der Zimmerer- und Holzbauarbeiten und gleichzeitig wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, bei Einhaltung oder bis zur 15 %-Überschreitung der Kostenschätzung nach dem Submissionstermin die Auftragsvergabe ohne weitere Beschlussfassung vorzunehmen.
6. Nach Beratung beschließt der Ortsgemeinderat Gutenacker einstimmig die Ausschreibung der Fenster- und Verglasungsarbeiten und gleichzeitig wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, bei Einhaltung oder bis zur 15 %-Überschreitung der Kostenschätzung nach dem Submissionstermin die Auftragsvergabe ohne weitere Beschlussfassung vorzunehmen.
7. Nach Beratung beschließt der Ortsgemeinderat Gutenacker einstimmig die Ausschreibung der HLS (Heizung, Lüftung, Sanitär)-Arbeiten (inkl. Planung) und gleichzeitig wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, bei Einhaltung oder bis zur 15 %-Überschreitung der Kostenschätzung nach dem Submissionstermin die Auftragsvergabe ohne weitere Beschlussfassung vorzunehmen.
8. Für den Um- und Anbau des Rathauses sollen Ingenieurleistungen für die Elektroinstallation vergeben werden. Hierfür wurden vom Architekturbüro Holzblut drei Vergleichsangebote eingeholt. Da die Büros unterschiedliche anrechenbare Kosten zur Angebotserstellung angenommen haben, sollen die drei Ingenieurbüros erneut angeschrieben werden. Um einen besseren Vergleich der Angebote gewährleisten zu können, sollen alle Ingenieurbüros die gleichen anrechenbaren Kosten (siehe Kostenschätzung) als Grundlage nehmen. Nach Beratung beschließt der Ortsgemeinderat Gutenacker einstimmig die Beauftragung von Planungsleistungen für die Elektroinstallation. Gleichzeitig wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, bei Einhaltung oder bis zur 15 %-Überschreitung die Auftragsvergabe an das wirtschaftlichste Angebot ohne weitere Beschlussfassung vorzunehmen.
TOP 3 – Beratung und Beschlussfassung für ein allgemeingültiges Konzept für den angestrebten Wasserrückhalt im Wald
Maßnahmen im Rahmen des klimaangepassten Waldmanagements zur Verminderung von Klimastressfolgen im Kommunalwald und für einen möglichen klimatisierten Wald der Zukunft.
I. Wasserrückhalt und Bodenstruktur im Klimawandel verbessern
II. Wasserrückhalt im Wald – konkrete Maßnahmen
1. Erhöhung der „Schwammwirkung“ durch Waldbewirtschaftung
2. Basiserschließung
3. Feinerschließung
4. Technische Bauwerke für den Wasserrückhalt
a. Bau von Sickermulden
b. Bau von Grobschlag-Drainagen bzw. Rigolen
Der Wasserrückhalt ist im Fokus der Waldbesitzenden. Die genannten Maßnahmen sollen im Rahmen des klimaangepassten Waldmanagements in unserem Kommunalwald berücksichtigt und umgesetzt werden.
Der Ortsgemeinderat beschließt einstimmig ein allgemeingültiges Konzept für den angestrebten Wasserrückhalt im Wald.
TOP 4 – Beratung und Beschlussfassung, Annahme von Spenden gem. § 94 Abs. V GemO
Kein Bedarf
TOP 5 – Bauanträge, Bauvoranfragen ggf. Beratung und Beschlussfassung.
Kein Bedarf
TOP 6 – Informationen des Ortsbürgermeister
Hier informierte der Vorsitzende über laufende Angelegenheiten der Ortsgemeinde.
TOP 7 – Verschiedenes
- Verschönerungsverein wird 50 Jahre, Geschenk der Ortsgemeinde geplant (250,- Euro)
- Termin Ortsbegang am 11.04.2025 um 18.00 Uhr (Bordstein, Gehweg, Risse im Teer)
- An der Jugendsammelwoche vom 26.04. bis 05.05.2025 wird in diesem Jahr nicht teilgenommen
- Umwelttag findet 2026 statt
- Termin Waldbegang (So., 04. Mai 2025 um 10.00 Uhr oder 25.05.2025 um 10.00 Uhr)
- Termin nächste Ratssitzung: Freitag, den 11.04.2025 um 19.30 Uhr |
TOP 8 – Einwohnerfragestunde gemäß § 16a GemO
Nach einem Zeitungsbericht wurden zum Rathausumbau einige Fragen gestellt und auch beantwortet. Eine Infoveranstaltung zum Thema Umbau/Anbau Rathaus ist geplant.
TOP 13: Information über die Beratung und Beschlüsse im „nichtöffentlichen“ Teil
Nachdem die Öffentlichkeit wiederhergestellt wurde, gab der Vorsitzende bekannt, dass der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen hat:
TOP 9: Grundstücksangelegenheiten
Keine Beratung und Beschlüsse
TOP 10: Personalangelegenheiten
Keine Beratung und Beschlüsse
TOP 11: Verschiedenes
Keine Beratung und Beschlüsse
TOP 12: Vertragsangelegenheiten
Keine Beratung und Beschlüsse
Udo Meister, Ortsbürgermeister