Bürgerinformation zur 8. Sitzung des Ortsgemeinderates Hahnstätten am 28.01.2025
Der Ortsbürgermeister eröffnete um 19.30 Uhr die 8. Sitzung des Ortsgemeinderates und begrüßte alle Anwesenden. Der Vorsitzende bittet darum, die Tagesordnung um die Tagesordnungspunkte: Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe von verschiedenen Pflanzarbeiten und Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe von Sanierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus, zu erweitern. Der Rat spricht sich einstimmig für die Erweiterung der Tagesordnung aus. Weitere Änderungen oder Ergänzungen werden nicht mehr gewünscht.
Zu Tagesordnungspunkt 1:
Einwohnerfragestunde
Ein Bürger der OG Hahnstätten erkundigte sich nach der Veröffentlichung und
Bürgerbeteiligung des Hochwasserkonzepts und welche Projekte von der Ortsgemeinde für die Zukunft dafür umgesetzt werden sollen. Der Vorsitzende erklärte, dass es ein Hochwasserkonzept gäbe, und es bereits in einer öffentlichen Sitzung vorgestellt wurde. Als erstes Projekt ist die Regenrückhaltung im Bereich des Sellgrabens in der Planung.
Es wurde die Frage gestellt, warum es für die Verbandsgemeinde zwei unterschiedliche Mitteilungsblätter gebe, und weshalb sie nicht zusammengeführt werden.
Herr Biehl meldete sich zu Wort, er hat bereits beim Verlag angefragt und es ginge hier um Kostengründe. Der Unterschied in beiden Mitteilungsblätter bestehe nur darin, dass unterschiedliche Anzeigen im Anzeigenteil geschaltet werden. Der restliche Inhalt ist gleich.
Der Grenzweg am Waldrand „in der Gertesheck“ sei aufgrund der Umfahrung der Baustelle in Zollhaus in einem schlechten Zustand. Laut dem Vorsitzenden sei der Weg zwar etwas ausgefahren, aber es halte sich im Rahmen und es sei keine Ausbesserung geplant. Der Weg wird sich jedoch nochmals angeschaut.
Bei einer weiteren Wortmeldung bat ein Bürger um kontinuierliche Kontrolle der Einläufe „Auf der Dahl/L320“ linke Seite, da sich vermehrt Dreck und Laub zu dieser Jahreszeit ansammeln.
Desweiteren ging es um die Kontrolle der Geschwindigkeitsüberschreitungen in der 30er-Zone
„Auf der Dahl“ und weitere Messungen, da vermehrt Autos gesehen werden, die sich nicht an die angegebene Geschwindigkeit zu halten scheinen. Es müsse eine Lösung zur Reduzierung der Geschwindigkeit gefunden werden. Der Vorsitzende erklärte, dass es bereits Messungen über längere Zeit gab, die sich im Rahmen hielten. Der Antrag auf einen festen Blitzer wurde bereits mehrfach abgelehnt, weitere Schilder bedürfen der Genehmigung des LBM. Es wurde alles versucht, was im Rahmen der Möglichkeiten der Gemeinde ist.
Zu Tagesordnungspunkt 2:
Beratung und Beschlussfassung über den Ausbau der B54 / K64
Der Vorsitzende informierte in der Sitzung über den Stand der Ausbauarbeiten. Die Baumaßnahmen wurden noch nicht beendet. Die Tragschicht wurde aufgetragen, Ende der Woche soll die Deckschicht folgen, sofern es die Witterung zulässt. . Die Zufahrten wurden angeglichen, die Arbeiten am Radweg sind noch auszuführen. Ende der KW5 sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen werden.
Eine Beschlussfassung ist zu diesem Tagesordnungspunkt nicht erforderlich.
Zu Tagesordnungspunkt 3:
Beratung und Beschlussfassung über den Ausbau der Bahnhofstraße
Am 28.01.2025 wurden die Arbeiten begonnen, die Durchfahrt Richtung Netzbach wurde gesperrt.
Der Vorsitzende teilt mit, dass die Grundstücke auf eventuelle Schäden begutachtet wurden.
In diesem Zug wurde die Standsicherheit der Stützmauer entlang des Grundstücks, Bahnhofstraße 8 angezweifelt. Die Mauer, die 1932 errichtet wurde, entspricht nicht den heutigen Standards und bei der Höhe von bis zu 180 cm ohne Stahlarmierung ist mit Schäden bei Verdichtungsarbeiten zu rechnen. Wie die Mauer gesichert werden kann und wer für die Arbeiten aufkommen muss, ist noch zu klären. Dies muss baldmöglichst geschehen um die Bauarbeiten nicht zu behindern oder zu verzögern.
Eine Beschlussfassung ist zu diesem Tagesordnungspunkt nicht erforderlich.
Zu Tagesordnungspunkt 4:
Beratung und Beschlussfassung über den Ausbau „Löhweg / Ringstraße (Teilstück)“
Die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen liegen vor. Der Straßenbelag ist nicht belastet und der Untergrund ist standfest. Im Kreuzungsbereich ist, bei einer Kanaltiefe von 4m, mit Fels zu rechnen. Dies könnte zu Erschwernissen führen.
Eine Beschlussfassung ist zu diesem Tagesordnungspunkt nicht erforderlich.
Zu Tagesordnungspunkt 5:
Beratung und Beschlussfassung über Solaranlagen auf Dächern gemeindeeigener Bauten
Der Energieversorger hat mitgeteilt, dass die geplante PV-Anlage auf dem Dorfgemeinschaftshaus wahrscheinlich die Netzkapazität übersteigt. Daher ist eine Netzverträglichkeitsprüfung notwendig. Erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann weiter geplant werden.
Die beiden Anlagen auf den Dächern der Kitas sind angeschlossen und produzieren Strom. Es ist noch eine Vereinbarung bezüglich der Abgabe des Stroms an die Kitas zu treffen.
Für die zweiten Bauabschnitte mit Volleinspeiseranlagen muss eine Trafostation im Bereich der Pusteblume errichtet werden, da die Netzkapazität hier nicht ausreicht. Dies wird im ersten Halbjahr geschehen, so dass die Planungen und die Ausschreibungen zeitnah durchgeführt werden können.
Für das Dorfgemeinschaftshaus muss geprüft werden, in wie fern die Ortsgemeinde den Strom an den Mieter verkaufen darf. Die Verwaltung soll dies klären. Das Thema soll in der nächsten
HFW-Sitzung im Februar angesprochen werden.
Eine Beschlussfassung ist zu diesem Tagesordnungspunkt nicht erforderlich.
Zu Tagesordnungspunkt 6:
Beratung und Beschlussfassung über die Annahme von Spenden
Der Gemeinderat entscheidet nach § 94 Abs.3 GemO über die Annahme von Sponsoringleistungen, Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen.
Selma Kärcher-Prüß, Amselweg 15, 65623 Hahnstätten, möchte der Gemeinde Hahnstätten für die Förderung von Kunst und Kultur eine Spende i. H. v. 2.800,00 Euro zukommen lassen. Die Anzeige eines Zuwendungsangebots gem. § 94 Abs. 3 GemO an die Kommunalaufsicht erfolgt.
Nicht zulässig sind gem. § 94 Abs. 3 Satz 3 GemO die Einwerbung und die Entgegennahme des Angebots einer Zuwendung nach Satz 1 in der Eingriffsverwaltung oder wenn ein böser Anschein für eine Beeinflussung bei der Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben zu erwarten ist, beides trifft hier im vorliegenden Fall nicht zu.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Hahnstätten stimmt der Annahme der Spende in Höhe von 2.800,00 € von Selma Kärcher-Prüß zur Förderung von Kunst und Kultur zu.
Abstimmungsergebnis:
- 20 Ja-Stimmen
- 0 Nein-Stimmen
- 0 Enthaltungen
Zu Tagesordnungspunkt 7:
Beratung und Beschlussfassung über Friedhofsangelegenheiten
Der Holzzaun um den neuen Friedhof verrottet. Auf der Seite zum Wald sind die Schäden aufgrund des Bewuchses am größten. Die Gefahr, das Wild auf den Friedhof kommt, wird dadurch größer. Es wäre daher sinnvoll, den Zaun zu ersetzen. Der Bau- und Planungsausschuss hat darüber beraten und empfiehlt die Erneuerung des kompletten Zauns. Der Ausschuss schlägt einen Doppelstabzaun vor. Der Vorsitzende soll sich bezüglich der möglichen Kosten Informationen einholen.
Herr Bartels schlägt vor, anstatt eines Doppelstabzaun einen Wildschutzzaun am Wald und der Hecke entlang zu errichten.
Herr Dorn empfindet Doppelstabmatte sehr steril und kostenintensiv und schlägt eine andere Bauart an den Seiten, die von der Straße aus einsehbar sind, vor. Alternativ wieder einen Holzzaun, da der alte Zaun bereits lange Zeit gehalten hat.
Herr Egert kümmert sich um ein Komplettangebot.
Der Vorsitzende teilt mit, dass das Umfeld um das neu errichtete Tiefengrab momentan aufgrund der Nässe in einem desolaten Zustand ist. Sobald es die Witterung zulässt, wird mit Erde aufgefüllt und die Etage wieder hergerichtet.
Eine Beschlussfassung ist zu diesem Tagesordnungspunkt nicht erforderlich. Sowie Angebote vorliegen wird der Bauausschuss darüber beraten.
Zu Tagesordnungspunkt 8:
Beratung und Beschlussfassung über Bauvoranfragen und Bauanträge
Zu Tagesordnungspunkt 8.1:
Bauantrag: Geländeauffüllung, Flur 36, Flurstück 18/12, Hahnstätten
Es liegt ein Bauantrag bezüglich einer Geländeauffüllung “In den Wingerten“, Flur 36, Flurstück 18/12 vor. Der Bauherr beabsichtigt, die Hangfläche unterhalb des Mehrfamilienhauses terrassenartig anzulegen und dafür ca. 825 m³ Material aufzubringen.
Der Vorsitzende hat hierzu den Geologen Dr. Jürgen Entenmann angesprochen und ihn gebeten, eine Einschätzung zu den geplanten Arbeiten abzugeben. Aufgrund der steilen Hanglage und der unter der Fläche liegenden Bebauung ist ein sorgfältiges und richtlinienkonformes Arbeiten zwingend erforderlich.
Der Bau-und Planungsausschuss hat den Antrag auf der letzten Sitzung beraten. Der Ausschuss empfiehlt dem Rat die Zustimmung unter der Voraussetzung, dass die von Herrn Entenmann vorgebrachten Hinweise berücksichtigt, und die von ihm angesprochenen fehlenden Unterlagen vor Baubeginn nachgereicht werden müssen. Das Schreiben von Herrn Entenmann wird dem Protokoll beigefügt.
Mittlerweile hat sich in einem Gespräch mit dem Bauherren herausgestellt, dass die Arbeiten bereits ausgeführt wurden und der Bauantrag jetzt erst nachgereicht werden soll. Somit sind Auflagen und Kontrollen zu der notwendigen Hangsicherung gar nicht mehr möglich. Der Vorsitzende schlägt daher vor, ein Schreiben an die Kreisverwaltung aufzusetzen, dass unter diesen Voraussetzungen keine Beschlussfassung möglich ist. Die Unterlagen von Herrn Dr. Entenmann sollen beigefügt werden.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Hahnstätten stimmt dem vorliegenden Bauantrag zur Geländeauffüllung, Hahnstätten, Flur 36, Flurstück 18/12, zu.
Abstimmungsergebnisse:
- 0 Ja-Stimmen
- 20 Nein-Stimmen
- 0 Enthaltungen
Zu Tagesordnungspunkt 9:
Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe von Pflanzarbeiten
Zu Tagesordnungspunkt 9.1:
Vergabe von Pflanzarbeiten Friedhof
(Niederschrift der 8. Ortsgemeinderatssitzung am 28.01.2025)
Die Pflanzarbeiten am Friedhof werden vergeben an die Firma Immergrün, ein Angebot über 6.426,00 € liegt vor. Gegenangebot Firma Normann ca. 13.000,00 € nur Bäume.
Bäume Friedhof Baumbestattung / Urnengrabfeld plus ein weiterer Baum Gruft.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Hahnstätten stimmt der Vergabe von Pflanzarbeiten Friedhof an die Firma Immergrün mit 6.426,00 € zu.
Abstimmungsergebnisse:
- 20 Ja-Stimmen
- 0 Nein-Stimmen
- 0 Enthaltungen
Zu Tagesordnungspunkt 9.2:
Vergabe von Pflanzarbeiten Felsenbirnen
(Niederschrift der 8. Ortsgemeinderatssitzung am 28.01.2025)
Die Instandsetzungsarbeiten der Felsenbirnen werden vergeben an die Firma Immergrün, ein Angebot über 1.582,70 € liegt vor.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Hahnstätten stimmt der Vergabe von Pflege- und Pflanzarbeiten der Felsenbirnen an die Firma Immergrün mit 1.582,70 € zu.
Abstimmungsergebnisse:
- 20 Ja-Stimmen
- 0 Nein-Stimmen
- 0 Enthaltungen
Zu Tagesordnungspunkt 9.3: Vergabe von Pflanzarbeiten Pitzgasse
Die Pflanzarbeiten in der Pitzgasse werden vergeben an die Firma Immergrün, ein Angebot über 6.115,41 € liegt vor.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Hahnstätten stimmt der Vergabe von Pflanzarbeiten in der Pitzgasse an die Firma Immergrün mit 6.115,41 € zu.
Abstimmungsergebnisse:
- 20 Ja-Stimmen
- 0 Nein-Stimmen
- 0 Enthaltungen
Zu Tagesordnungspunkt 10:
Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Erneuerung Fensteranlage DGH
Wegen Sonderinteresse nehmen Katja und Jörg Schwenk nicht an der Beratung und Beschlussfassung teil.
Der zweite Rettungsweg der Gaststätte soll über den ehemaligen Chorraum auf das Außengelände führen. Hierzu ist es notwendig ein Doppelfensterelement auszubauen und eine Fluchttür einzubauen. In die vorhandene restliche Fläche wird ein Fensterelement mit geschlossenem Unterteil versehen.
Es liegen 2 Angebote über die Erneuerung des Tür- und Fensterelements in der Gaststätte des Dorfgemeinschaftshaus 2. Rettungsweg ehem. Chorraum von Firma Theo Zimmermann über 5.783,40 € vor.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Hahnstätten stimmt der Vergabe für die Erneuerung der Fensteranlage im Dorfgemeinschaftshaus 2. Rettungsweg ehem. Chorraum an die Firma
Theo Zimmermann in Höhe von 5.783,40 € zu.
Abstimmungsergebnisse:
- 18 Ja-Stimmen
- 0 Nein-Stimmen
- 0 Enthaltungen
Zu Tagesordnungspunkt 11: Mitteilungen des Ortsbürgermeisters
Zu Tagesordnungspunkt 11.1: Anschaffung neuer IT-Hard- und Software über die ICO in Diez
Die IT Technik des Rathauses ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Außerdem gibt es für Windows 10 keine Updates mehr.
Daher wurde im Rahmen einer Sitzung der Beigeordneten und Fraktionssprecher darüber beraten und vorgeschlagen die Hard- und Software zu erneuern.
Da in unserem Fall auch die Wartung und der Service eine wichtige Rolle spielt, wurde in Gesprächen mit der Verwaltung abgeklärt was für die Gemeinde sinnvoll ist und welche Firma auch den nötigen Service bieten kann.
Es wurden daher Angebote bei der Firma ICO aus Diez eingeholt und die Preise der Verwaltung vorgelegt, da diese die Leistungen eher einordnen kann. Laut Aussage sind sie marktüblich und das vorgeschlagene Konzept schlüssig. Die Firma ist auch aufgrund ihrer Größe ein leistungsfähiger Partner. Das Angebot für 2 Notebooks plus Zubehör beträgt 3.665,00 €, für einen neuen Drucker samt Zubehör 1.201,00 € und für die Planung und Installation 3.492,00 €.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Hahnstätten stimmt der Anschaffung von IT-Hard- und Software über die Firma ICO in Diez gemäß vorliegender Angebote zu.
Abstimmungsergebnisse:
- 20 Ja-Stimmen
- 0 Nein-Stimmen
- 0 Enthaltungen
Zu Tagesordnungspunkt 11.2: Gerüst Dach Bahnhof Nachtrag
Im Rahmen der Vorbereitungen zur Erneuerung des Daches des alten Bahnhofs wurde festgestellt, dass es sinnvoll sei die Balken der Dachüberstände in diesem Zuge mit zu sanieren. Da die Dacharbeiten Ende Februar beginnen sollen und die nächste Ratssitzung erst am 05.03. stattfindet, muss eine Entscheidung getroffen werden.
Ulrich Müller hat die Preis bei der beauftragten Firma angefragt. Für das Abschleifen der Sparren (Anstrich würde durch ehrenamtliche Helfer erfolgen) entstehen Kosten von 3.322,00 €. Wenn die Firma alle Arbeiten ausführt 7.994,92 €. Da die Arbeiten nur zeitlich mit der Dachdeckerfirma abgestimmt sein müssen, ist noch nicht klar, ob dies im Ehrenamt leistbar ist.
Daher spricht sich der Rat einstimmig dafür aus die Arbeiten durch die Dachdeckerfirma ausführen zu lassen.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Hahnstätten stimmt dem Nachtrag für das Gerüst Dach Bahnhof von der Firma Koch AG in Höhe von 7.994,92 € zu.
Abstimmungsergebnisse:
- 20 Ja-Stimmen
- 0 Nein-Stimmen
- 0 Enthaltungen
Außerhalb des Protokolls: In Gesprächen wurde das Thema Fassadensanierung im Zuge der Dachsanierung angesprochen. Der Vorsitzende hat bei der Kreisverwaltung angefragt ob hier im Zuge der Dorferneuerung eine Erweiterung des bestehenden Antrags möglich sei. Dies soll nun erst geprüft werden. Daher ist der Beschluss erst einmal zurückzustellen.
Ortsbürgermeister Egert machte weiter folgende Mitteilungen:
Der Grünschnittplatz am Ende der Hohlenfelsbachstraße ist ab dem 01.02.2025 bis 30.04.2025 für Bürger und Bürgerinnen aus der Ortsgemeinde Hahnstätten geöffnet.
Eine weitere Öffnung ist geplant für September bis November 2025.
Für die Erneuerung des Bodenbelags der Flure in der Kita Pusteblume wurden im Bereich der vorhandenen Risse die Fliesen bis auf den Betonboden entfernt.
Es wurde festgestellt, dass die Fliesen nicht verklebt, sondern in Mörtel verlegt sind. Es wird daher nicht möglich sein innerhalb der Sommerferien in den Fluren neuen Estrich einzubauen und neu zu fliesen.
Daher wurde über die Möglichkeit gesprochen in den Fluren ebenfalls Linoleum Böden zu verlegen. Die Zuschußbehörden wurden bereits angefragt ob hier so verfahren werden kann, zumal dies erheblich günstiger ist als zu fliesen.
Es soll ein einheitliche Arbeitskleidung mit Beflockung der Jacken und T-Shirts angeschafft werden. Die Arbeitskleidung soll mit großen Reflektorstreifen versehen sein.
Der Weinstand ist angekommen und fristgerecht bezahlt worden. Aufgrund des starken Gefälles auf dem Dorfplatz soll eine waagerechte Bodenplatte an dem Aufstellungsort eingebaut werden.
Die Termine für die Brunnenschoppen wurden ausgelost. Es gab mehr Bewerbungen als Veranstaltungstermine.
Die Vereine müssen nun selbst klären welche Abteilungen diese Termine wahrnehmen sollen.
Bis auf den Hahnstätter Advent werden die anderen Adventstermine ebenfalls donnerstags stattfinden. Es wurde weiter festgelegt, dass ein Erlös i. H. von 15% einbehalten wird, der dann für Anschaffungen oder allgemeine Projekte verwendet werden soll.
Es wurden Gespräche für die Erneuerung der Beschallungsanlage geführt, bei dem auch über eine Möglichkeit der Lärmeindämmung in den Nachtstunden gesprochen wurde. Sobald Lösungsvorschläge vorliegen, wird in den Ausschüssen beraten.
Am 07.03.2025 findet die Nachtwächterwanderung in Limburg mit gemeinsamen Abendessen für die ehemaligen Ratsmitglieder statt.
Da das vorhandene Dekor der Tassen/Unterteller und Kuchenteller nicht mehr lieferbar ist und Ersatz beschafft werden muss, hat Inna Schneider vorgeschlagen für die Küche im ersten Stock neu zu bestücken und mit dem noch vorhandenen Geschirr den Bestand für den Festsaal aufzufüllen.
Die Gemeinde hat aus Mitteln der Naspa Stiftung 500,00€ für die Anschaffung eines neuen Getränkekühlschranks im Dorfgemeinschaftshaus erhalten. Die Gemeinde bedankt sich bei der Naspa für die Berücksichtigung.
Auf dem Breitenplatz im Bereich der Bäckerei Huth läuft das Regenwasser nicht ab. Hier sind Nacharbeiten notwendig.
Bezüglich der Probleme bei einigen Zufahrten durch zu hohe Bordsteine wird die Firma Normann ein Angebot für den Einbau von niedrigeren Bordsteinen machen. Inwieweit es sich hier um einen Planungsfehler handelt ist zu klären.
Zu Tagesordnungspunkt 12: Fragen der Ratsmitglieder
Herr Bartels berichtete, dass eine Straßenlampe in der Jahnstraße defekt sei.
Frau Biebricher-Löwe teilte mit, dass die Lampe am Schulweg/Jugendhaus nachts nicht durchgängig eingeschaltet ist.
Christine Reichel teilt mit, dass die Aufbrüche im Zuge der Glasfaserverlegung im Bürgersteig in der Hohlenfelsbachstraße noch nicht geschlossen wurden.
Peter Biehl teilt mit dass die Halfpipe mit Hakenkreuz Graffiti besprüht wurde. Er steht mit dem Jugendhaus und dem Kreml in Verbindung ob ein Graffiti Künstler diese nicht mit einem Bild übersprühen könne.
Beate Biebricher-Löwe teilt mit, dass in google die Öffnungszeiten der Gemeinde falsch aufgeführt sind.
Judith Schönborn regt an, die Parkplatzsatzung dahingehend anzupassen, dass bei mehreren Stellplätzen nebeneinander ein Pflanzbeet zur Auflockerung der Fläche eingefügt werden muss.
Weiter regt sie an, zu prüfen ob es möglich ist eine Gestaltungssatzung für Gebäude zu erlassen. Die Gemeinde soll sich informieren ob es Kommunen gibt, die eine solche Satzung haben und wie sie ausgelegt ist.
Ende der öffentlichen Sitzung: 21.50 Uhr
Zu Tagesordnungspunkt 13:
Beratung und Beschlussfassung über Grundstücksangelegenheiten
Bernd Aulmann hat den Vorsitzenden gebeten zu klären, warum das Fensterrecht für die Scheune, welches 1973 mit Beschluss des Rates beschlossen wurde, nie im Grundbuch eingetragen wurde. Er bittet darum die nachzuholen.
Der Vorsitzende konnte in den Akten und bei der Verwaltung nicht in Erfahrung bringen warum dieser Beschluss nicht umgesetzt wurde. Da im Bereich der alten Bergbauabraumhalde keine Bebauung stattfinden wird, und somit mit keinerlei Beeinträchtigungen der Gemeinde zu rechnen ist, spricht sich der Rat dafür aus den Beschluss nachträglich umzusetzen.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Hahnstätten stimmt der Eintragung des Fensterrechts für die alte Scheune, Flur 52, Flst. 46 in das Grundbuch für Familie Becker zu.
Abstimmungsergebnisse:
- 19 Ja-Stimmen
- 0 Nein-Stimmen
- 0 Enthaltungen
C) Öffentlich
Zu Tagesordnungspunkt 15:
Bekanntgabe der in der nicht öffentlichen Sitzung gefassten Beschlüsse
Es wurde keine Bekanntgabe notwendig.
Ende der öffentlichen Sitzung: 22.05 Uhr
Joachim Egert, Ortsbürgermeister