Bürgerinformation zur Sitzung des Seniorenbeirates

Aar-Einrich.

Der Seniorenbeirat wird der Einladung zum Neujahrsempfang der Stadt Katzenelnbogen am 11.01.2025, 18 Uhr, in der Stadthalle Katzenelnbogen folgen und sich dort mit einem Stand präsentieren. Weiterhin nimmt der Seniorenbeirat auf Einladung am Neujahrsbrunch am 12.01.2025, 11 Uhr, der Ortsgemeinde Flacht teil. Der Beirat beriet weiterhin in der Sitzung über die Änderung der wöchentlichen Veröffentlichungen in der Rubrik Seniorenbeirat in Aar-Einrich Aktuell. Die Wahl der Schriftführerin oder des Schriftführers wurde krankheitsbedingt auf die nächste reguläre Sitzung verschoben.

Zur künftigen Positionierung des Seniorenbeirates wurde eine Ideensammlung für den Besuch des Seniorenbeirates zu Veranstaltungen in den einzelnen Ortsgemeinden vorgestellt. In der Regel soll eine Veranstaltung monatlich mit einem Stand oder Vortrag besucht werden. Der Terminplan für 2025 wird erstellt, wenn die Veranstaltungstermine der Ortsgemeinden für das kommende Jahr vorliegen. Auch sollen eigene Veranstaltungen, wie z. B. Seniorenausflug oder Seniorenessen, angeboten beziehungsweise Kooperationen mit anderen Veranstaltern eingegangen werden.

Die Homepage des Seniorenbeirates ist freigegeben. Die Adresse lautet seniorenbeirat-aar-einrich.de. Sie wird privat betrieben und ersetzt nicht die offizielle Webseite der Verbandsgemeinde Aar-Einrich für den Seniorenbeirat. Auch hat der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Aar-Einrich eine eigene „Heimat“ in der Lene-App und wird auf privater Basis eine Facebookseite installieren. Die Mitglieder verständigten sich darauf, die zentralen Anliegen und Tätigkeitsfelder des Seniorenbeirates vorab per Whatsapp auszutauschen.

Der Beratung über notwendige Veränderungen der Satzung des Seniorenbeirates wurde auf die nächste reguläre Sitzung im Januar verschoben.

Der Ansprechpartner des Pflegestützpunktes Diez Jan-Erik Wolfgram gab einen Rückblick über die stattgefundene Stadtführung der Demenz Netzwerke Rhein-Lahn in Diez, die im kommenden Jahr wieder angeboten werden soll, sowie das am 06.11.2024 stattgefundene kreisweite Netzwerktreffen zum Thema Hospiz- und Palliativversorgung im Rhein-Lahn-Kreis. Hier machte er darauf aufmerksam, dass das stationäre Hospiz mit 8 Plätzen und Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige in Nassau Anfang 2025 in Betrieb genommen wird. Ein Tag der offenen Tür ist im Dezember geplant.

Der Vorsitzende des Fördervereins „Die Brücke“ Rhein-Lahn Jürgen Ruthard informierte über die Planungen des Fördervereins „Die Brücke“ für das kommende Jahr. Neben einer Tages- und einer Mehrtagesfahrt soll in 2025 auch wieder eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Falkenburg stattfinden. Weiter ist ein Volksliedersingen vorgesehen.

Der 2. Vorsitzende Ulrich Ohlemacher gab einen Überblick über den aktuellen Stand des Projektes „Sicher leben im Alter“. Verschiedene Teilnehmer haben ihre Bereitschaft erklärt, sich an der Messe mit einem Stand oder einem Vortrag zu beteiligen. Ebenso konnten die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG sowie die Nassauische Sparkasse für eine Spende gewonnen werden. Die Flyer und Plakate sollen noch in 2024 beschafft sowie in Frage kommende Caterer angesprochen werden.

Die nächste reguläre Sitzung des Seniorenbeirates findet am Donnerstag, dem 16. Januar 2025, 14:30 Uhr, im Sitzungssaal am Verwaltungsstandort in 56368 Katzenelnbogen, Burgstraße 1, statt.