Bürgerinformation zur Sitzung des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Aar-Einrich

Aar-Einrich.

In der Sitzung stellte sich Jan-Erik Wolfgram als neue Ansprechpartner des Pflegestützpunktes Diez, der das Beratungsgebiet der Verbandsgemeinden Aar-Einrich und Diez umfasst, vor. Er informierte über das Themenfeld der Pflegestützpunkte. Neben der individuellen Beratung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen ist er an Informationsveranstaltungen interessiert. So wird er gemeinsam mit den Demenz Netzwerken Rhein-Lahn am Stand bei der Messe „Sicher leben im Alter“ am 06. April 2025 zu finden sein.

Die Wahl der Schriftführerin oder des Schriftführers wird auf die nächste Sitzung verschoben. Das Beiratsmitglied Winfried Mank erklärte sich bereit, als stellvertretenden Schriftführer zu fungieren.

Weiterhin wurden zur zukünftigen Positionierung des Seniorenbeirates Ideen gesammelt. Zunächst sollen Aufstellungen mit den in Frage kommenden Veranstaltungen im Bereich der Verbandsgemeinde Aar-Einrich gefertigt werden, an denen sich der Seniorenbeirat präsentieren könnte, und welche Beiratsmitglieder in welchen Gemeinden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen könnten.

Um die Onlinepräsenz des Seniorenbeirates zu erhöhen stimmten die Mitglieder der Erstellung einer Homepage für den Seniorenbeirat, der Teilnahme an der Lene-App, in der Termine, Veranstaltungen usw. aufgeführt sind, sowie der Einrichtung einer internen Whatsapp-Gruppe, um bei Bedarf schneller informieren zu können, zu. Ebenso beschlossen die Mitglieder die digitale Ablage in Form einer Nextcloud. Die Sitzungen des Beirates werden bis auf weiteres monatlich an jedem 3. Donnerstag durchgeführt.  Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, dem 21. November 2024, 14:30 Uhr, im Sitzungssaal am Verwaltungsstandort in 56368 Katzenelnbogen, Burgstraße 1, statt.

Die Koordinatorin der Demenz Netzwerke Rhein-Lahn Silke Löhr gab einen Rückblick über die Veranstaltungen rund um den diesjährigen Weltalzheimertag. In diesem Jahr ist noch eine Online-Veranstaltung mit der Initiative 55 + zum Thema Gedächtnistraining geplant. In der Jahresplanung für das kommende Jahr sei die Messe des Seniorenbeirates am 06. April 2025 fest eingeplant. Weiterhin machte sie darauf aufmerksam, dass ab Ende Oktober wieder ein Kinonachmittag für Senioren mit Kaffeetrinken im Kulturhaus Kreml in Zollhaus stattfindet, um der Einsamkeit älterer Mitmenschen entgegenzuwirken.

Der Vorsitzende des Fördervereins „Die Brücke“ Rhein-Lahn Jürgen Ruthard informierte über die stattgefundene Mehrtagesfahrt ins Fichtelgebirge. Für das nächste Jahr plant der Förderverein „Die Brücke“ wieder eine Mehrtagesfahrt.

Der 2. Vorsitzende Ulrich Ohlemacher informierte über den aktuellen Stand des Projektes „Sicher leben im Alter“, die am 06. April 2025 im Dorfgemeinschaftshaus Hahnstätten stattfindet und für die die Ministerin für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz Dörte Schall die Schirmherrschaft übernommen hat. Infrage kommende Anbieter wurden angeschrieben. Weiterhin erfolgte ein Aufruf zur Teilnahme an der Fachausstellung im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich und den angrenzenden Verbandsgemeinden und Gemeinden sowie in der regionalen Presse.

Das Beiratsmitglied Ingo Bück dankte für die Unterstützung beim Flohmarktstand des Seniorenbeirates im Kulturhaus Kreml in Zollhaus im Rahmen der Veranstaltung „Dein Tag im Aartal“ am 03.10.2024. Neben dem positiven Effekt der Präsenz des Seniorenbeirates konnten die Kunden konnten selbst entscheiden, welchen Betrag sie für die abzugebenden Gegenstände geben. Der Erlös in Höhe von 250 Euro wird einem sozialen Projekt zu Gute kommen, über das in der kommenden Sitzung entschieden wird. Weiter berichtete er, dass das Repaircafé Hahnstätten am 21. Oktober 2024 im Rahmen des Tages für Nachhaltigkeit sein fünfjähriges Jubiläum feiern konnte. Gleichzeitig wurde die Bibliothek der Dinge eröffnet und beide Einrichtungen vom Familienministerium des Landes Rheinland-Pfalz als Ort der Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Abschließend wurde darüber informiert, dass der 2. Vorsitzende Ulrich Ohlemacher zum neuen Sicherheitsberater des Rhein-Lahn-Kreises ernannt wurde.