Ergeshausen.
Der Vorstand des Schützenvereins Ergeshausen lud die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Lars Denninghoff und Bürgermeister der Ortsgemeinde Ergeshausen Christian Pfeifer in das Schützenhaus nach Ergeshausen ein.
Der 1. Vorsitzende Guido Gerhard begrüßte am Sonntagvormittag die beiden Bürgermeister und führte sie zu einer Besichtigung über die modernisierte Schießsportanlage. Hier konnte, mittels Zuschüssen von Sportbund Rheinland, Kreisverwaltung Rhein-Lahn und weiteren Gönnern der Luftdruckstand mit drei elektronischen Anlagen mit digitaler Trefferanzeige aufgerüstet werden. Ebenso wurde der Schießhalle ein neuer Anstrich verpasst. Drei weitere Schießanlagen sind in der Planung für 2026.
Auf dem 10 m Schießstand konnten sich Lars Denninghoff und Christian Pfeifer auch einmal selbst ausprobieren und übten fleißig mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und der Lichtpistole mit rotem Laserpunkt. Hier kamen Christian Pfeifer wieder die Erinnerungen an seine Schießkarriere in der Juniorenklasse. Konnte er doch damals sich mit der Juniorenmannschaft bis zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren.
Auch auf dem 50 m Schießstand stellten sie mit dem Kleinkalibergewehr und der Freien Pistole ihr Können unter Beweis. Unter fachlicher Anleitung von den Standaufsichten konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Nach einem spannenden Schießen wurden die Bürgermeister über weitere Projekte des Schützenvereins informiert. Auch kamen ein paar Anregungen und Ideen beiderseits zur Sprache.
Anschließend wurde Kurt Pfeifer für seine 70-jährige Mitgliedschaft vom Vorstand persönlich geehrt. Dies wurde in einem gesonderten Bericht gewürdigt.
Am Nachmittag wurden die Vereinsmitglieder zum Adventskaffee eingeladen.
Hier wurden weitere Mitglieder des Vereins und des Vorstandes geehrt. Alexander Greuling wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold geehrt.
Jürgen Fritsch erhielt für sein langjähriges Amt als 2. Schießleiter die Verdienstnadel in Bronze des Rheinischen Schützenbundes.
Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein, sowie im Rheinischen Schützenbund wurde Nadine Groh mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Ehrenmitglied Werner Meyer durfte drei Vorstandsmitglieder ehren. Dies war zum einen Kassiererin Marie Hebig. Sie wurde für vorbildliche Arbeit in ihrem Amt mit der Bronzenen Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes geehrt. Eine weitere Ehrung ging an 2. Vorsitzenden Steffen Paul. Auch hier wurde er für sein Engagement zum Wohle des Vereins mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Das Gleiche galt 1. Vorsitzenden Guido Gerhard, der als treibende Kraft im Verein diesen voran bringt. Guido Gerhard erhielt verdient die Bronzene Ehrennadel des RSBs.
Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen klang der gesellige Nachmittag im Vereinsheim aus.
Zum Bild Bürgermeister v.l.n.r.: 2. Vorsitzender Steffen Paul, Ortsbürgermeister von Ergeshausen Christian Pfeifer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Lars Dennighoff und 1. Vorsitzender Guido Gerhard.
Bild- & Textquelle: Schützenverein Ergeshausen 1927 e.V.