Dr. Axel Schmidt erhält Landesverdienstorden

Für den Naturschutz in Rheinland-Pfalz engagiert sich Axel Schmidt, der zu den bedeutendsten Schmetterlingskundlern in Deutschland gehört, seit Jahrzehnten. Mit seiner Arbeit „Rote Liste Schmetterlinge Rheinland-Pfalz“ leistet er einen wesentlichen Beitrag zum Insektennaturschutz und zur Artenvielfalt, insbesondere im Mittelrheintal.

Axel Schmidt ist in Hahnstätten geboren und aufgewachsen. Neben der Leichtathletik waren Schmetterlinge schon seit seiner Jugend sein größtes Hobby. Nach Abitur und Lehramtsstudium in Biologie, promovierte er in Gießen. Er leitete Projekte im Umweltbereich nach dem Mauerfall in den neuen Bundesländern. Ab 1993 wechselte er zur oberen Naturschutzbehörde, Referat Biotop- und Artenschutz, der SGD Nord in Koblenz. Er war dort der oberste Artenschützer. In diesem Jahr ging er in den wohlverdienten Ruhestand. Trotzdem ist er weiterhin seiner beruflichen Passion treu geblieben und ist ehrenamtlich in einigen Projekten in Sachen Natur- und Insektenschutz tätig.

Axel Schmidt ist trotz seines Umzugs in den Westerwald sehr heimatverbunden und kommt immer wieder gerne zu verschiedenen Anlässen in seinen Heimatort. Die Ortsgemeinde Hahnstätten gratuliert ihm zu dieser hohen Auszeichnung recht herzlich und wünscht ihm alles Gute.