Entlassfeier der Realschule plus im Aartal (RiA)

Hahnstätten.

Einmal im Jahr kann man vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Hahnstätten stolze und schick gekleidete Jugendliche mit ihren Eltern bestaunen. Immer dann, wenn die Realschule plus im Aartal ihre Abgänger feierlich verabschiedet.

In diesem Jahr konnten Schulleitung und Klassenlehrer 20 Schülerinnen und Schülern das Zeugnis mit der Berufsreife und 34 das Zeugnis mit dem Sekundarabschluss I überreichen.

Durch das kurzweilige Programm führten die beiden Zehntklässler Hanna Rübsamen und Romeo Wilde.

Schulleiter Achim Lehnert erinnerte in seiner Begrüßungsansprache unter anderem an die pandemiebedingten Unannehmlichkeiten im Schulleben der Abgangsklassen und würdigte die vielen Freiheiten, die sich den jungen Menschen in einem demokratischen Deutschland bieten, die andererseits aber auch eine Verantwortung für den Mitmenschen und die Gesellschaft mit sich bringen.

Der Erste Beigeordnete des Schulträgers, Marcel Willig, blickte zurück auf seine eigene Schulzeit in Hahnstätten und ermunterte die Abgänger dazu, die sich vielfach bietenden beruflichen Möglichkeiten wahrzunehmen.

Glückwünsche des Elternbeirates übermittelte Sven Splettstoesser, selbst auch Vater eines Abgangsschülers. Weitere Worte des Dankes und Abschiedes sprachen einmal das Schülersprecherteam Jan Splettstoesser und Ayla Ocak und ebenso die Klassenleitungen der Klasse 10, Frau Wilbert gemeinsam mit Herrn Löhn.

Mit Spannung wurden vor der Zeugnisausgabe noch eine Reihe von Preisträgern verkündet.

Eine Urkunde und einen Buchgutschein erhielt Romeo Wilde für seinen mehrjährigen Einsatz als Streitschlichter und das Schülersprecherteam Ayla Ocak und Jan Splettstoesser. Den Preis der Ministerin für vorbildlichen Einsatz und soziales Engagement ging an die Schüler Enrico Haas (9a) und Romeo Wilde (10b).

Als langjähriger Partner überreichte Frau Glauer von der Naspa Urkunden und Gutscheine an die leistungsbesten Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr.

Ausgezeichnet wurden:

Tarja Azarenkov, Hanna Rübsamen, Max Finger, Noah Moser und jeweils mit der Traumnote 1,0 Melina Vollenweider und Romeo Wilde.

Erstmals konnte auch ein Sonderpreis des Verbandes der chemischen Industrie an die Besten im Fach Chemie vergeben werden. Auch diese Preise gingen an Melina Vollenweider und Romeo Wilde.

Die RiA freuet sich mit ihren Absolventen und wünscht für die Zukunft alles Gute.