Gabriele Lehr verabschiedet sich aus der Grundschule im Einrich Katzenelnbogen

Foto: v.l. Florian Spitz für den Personalrat der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, 1. Beigeordneter Marcel Willig, Gabriele Lehr, Gesine Müller, Personalratsvorsitzende der Grundschule Bärbel Redmer, Konrektorin Claudia Wiederstein, Rektor Julian Färber

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde zu Beginn der Sommerferien verabschiedeten die Lehrerschaft der Grundschule im Einrich Katzenelnbogen sowie Kolleginnen und Kollegen der Verbandsgemeinde Aar-Einrich als Träger der Grundschule Gabriele Lehr nach 17jähriger Tätigkeit als Schulsekretärin in den Ruhestand. Für sie beginnt am 01. August 2024 ebenso wie für Gesine Müller, die nach 31 Jahren als Lehrerin die Grundschule in Richtung Ruhestand verlässt, ein neuer Lebensabschnitt.

Nach ihrer Ausbildung als Drogistin arbeitete Gabriele Lehr mehrere Jahre in ihrem Beruf, bevor sie sich der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder widmete. Anschließend war sie nach einer Ausbildung als staatliche geprüfte Fremdsprachensekretärin in verschiedenen Firmen als kaufmännische Angestellte tätig, bevor sie am 01.12.2007 als Schulsekretärin in der Grundschule im Einrich eingestellt wurde.

Zum Abschied hatte die Lehrerschaft ein Lied – angelehnt an „Wie ein Komet“ – eigens für die scheidende Schulsekretärin vorbereitet. Rektor Julian Färber bezeichnete Gabriele Lehr als eine Konstante, die in den 17 Jahren ihrer Tätigkeit in der Grundschule im Einrich immer für die Schülerinnen und Schüler da war, herausfordernde Situationen wie die Digitalisierung gemeistert sowie vier Schulleitungswechsel überstanden hat und dabei immer offen gegenüber Neuem geblieben ist. Hierfür dankte er Gabriele Lehr ebenso herzlich wie die Personalratsvorsitzende der Grundschule Bärbel Redmer im Namen des Kollegiums und der Kinder, die die scheidende Schulsekretärin als wichtigen Ankerpunkt darstellte, den das Kollegium benötigt. Florian Spitz dankte im Namen des Personalrates der Verbandsgemeinde Aar-Einrich und gab ihr die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg.

Der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Marcel Willig nutzte in Vertretung von Bürgermeister Lars Denninghoff die Gelegenheit, Gabriele Lehr für die gute Zusammenarbeit in der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Schule zu danken: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig die Schulsekretärin als Anlaufstelle für Lehrerschaft, Kinder und Verwaltung ist und wie vielfältig die Aufgaben sind.“ Für die bevorstehende hoffentlich ruhigere Zeit wünschte er ihr alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Foto: Doris Weyand/VG Aar-Einrich