Jonas Borst ist Lesekönig von Hahnstätten

Hahnstätten.

Jonas Borst ist der neue Lesekönig von Hahnstätten. Er wurde mit 243 ausgeliehenen Büchern und Medien für das Jahr 2023 durch die Gemeindebücherei Hahnstätten unlängst gekürt und ausgezeichnet.

Die besten Leserinnen und Leser erhielten Buchpräsente, diese suchten die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei Hahnstätten speziell nach den Interessen der jeweiligen Kinder aus.

Auf den weiteren Top 10-Plätzen folgten:

Josha Witthuhn (2. / 231 Ausleihen), Mika Lang (3. / 216 Ausleihen), Simon Berger (4. / 184 Ausleihen), Jill Becker (5. / 156 Ausleihen), Juliane Fuhr (6. / 139 Ausleihen), Josefine Maaßen (7. / 127 Ausleihen), Amelie Meyer (8. / 121 Ausleihen), Leo Weber (9. / 119 Ausleihen) und Lily Alegra Munoz (10. / 118 Ausleihen).

Die Damen aus dem Team der Gemeindebücherei Claudia Dietz-Schrinner, Nadine Berger und Selma Kärcher-Prüß, welche die Bücherei mit viel Herzblut leiten, lobten unisono das Interesse und den Ehrgeiz aller Kinder. Als Präsente gab es für alle beteiligten kleinen Leseratten Bücher, Lesezeichen, Stifte und Radiergummis.

„Lesen fördert die Konzentration und stärkt die Bildung“, warben Berger und Dietz-Schrinner auch nochmals für den landesweiten Wettbewerb zum „Lesesommer Rheinland-Pfalz 2024“, der am 1. Juli startete und nun noch bis 1. September 2024 läuft. Anmeldungen zum Lese- und Vorlesesommer sind währen der gesamten zehnwöchigen Dauer möglich.

Auch die Gemeindebüchereien in Lohrheim, Burgschwalbach und Oberneisen beteiligen sich an der landesweiten Aktion.

In der Gemeindebücherei Hahnstätten gibt es dafür einen Bestand von rund 5.000 Medien. Eine Teilnahme ist nach Anmeldung möglich, das Teilnahmealter liegt zwischen 6 und 16 Jahren. Die dazu angemeldeten Kinder dürfen sich exklusiv aus den 260 neuen, extra für dieses Lese-Angebot gekauften Büchern, bedienen. „Da ist bestimmt für jeden etwas dabei“, lautete es am Ende. Jeder, der mindestens drei Bücher liest, hat die Chance großartige Preise zu gewinnen.