Neuer Gemeinderat für Netzbach

Netzbach.

Am Montag, 08.07.2024 kam der neue Gemeinderat von Netzbach zu seiner konstituierenden Sitzung in der Mehrzweckhalle von Netzbach zusammen. Dabei wurden direkt die Veränderungen sichtbar. Der neue Rat hat nicht nur einige junge Mitglieder, er ist mit drei Frauen in seiner Mitte auch deutlich weiblicher.

Nach der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder und der Vereidigung des neuen Ortsbürgermeisters Thorsten Janning durch den scheidenden Ortsbürgermeister Horst Ackermann  wurden die Beigeordneten gewählt und vereidigt. Sebastian Og wird 1. Beigeordneter und damit Stellvertreter von Thorsten Janning. Sophia Scholl wird 2. Beigeordnete. Sie soll ohne Ratsmandat Netzbach im Aufsichtsgremium der Energiegesellschaft der Verbandsgemeinde und 30 Ortsgemeinden AERA vertreten. Das wurde notwendig, weil der Ortsbürgermeister Thorsten Janning auch als Vorstand der AERA aktiv ist.

Neben weiteren Tagesordnungspunkten gab es noch den Punkt „Ehrungen und Verabschiedungen“.

Marcel Willig und Thorsten Janning dankten besonders dem „alten“ Ortschef Horst Ackermann für seinen jahrelangen Einsatz als Ortsbürgermeister für die Gemeinde Netzbach und überreichten ihm den Ehrenbrief des Gemeinde und Städtebundes. Thorsten Janning konnte noch ein Präsent der Ortsgemeinde hinzufügen. Horst Ackermann bedankte sich bei seinem bisherigen Rat für die gute Zusammenarbeit. Er hob auch lobend hervor wie gut sich alle für einen gelungen Ablauf bei der Kommunalwahl eingesetzt haben. Der scheidende Ortschef bleibt als künftiges Gemeinderatsmitglied der Ortsgemeinde Netzbach erhalten und wird weiterhin mit seiner Erfahrung den Rat unterstützen.

Danach wurden die nicht mehr im Rat vertretenen ehemaligen Ratsmitglieder von Thorsten Janning verabschiedet. Dabei erwähnte der neue Ortsbürgermeister besonders, wie reibungslos und spannungsfrei dieser Wechsel im Gemeinderat gelungen ist. Die sei auch im Wesentlichen den nun ausgeschiedenen Ratsmitgliedern zu verdanken. Auch für sie hatte er ein kleines Präsent dabei.

Nach den Formalitäten rund um die konstituierende Sitzung musste sich der neue Rat noch mit einigen weiteren Tagesordnungspunkten die die Ortsgemeinde betreffen beschäftigen. Man war also bereits schnell im Alltagsgeschäft angekommen.

Zum Schluss erklärte Thorsten Janning, dass er sich freue die Ortsgemeinde Netzbach zusammen mit diesem Rat in die Zukunft zu führen und lud alle Anwesenden zu einem Umtrunk ein.

Bild: Gemeinderat neu  mit Beigeordneten und Ortsbürgermeister (von links nach rechts): Sebastian Og, Fabian Fischer, Horst Ackermann, Thomas Kettner, Thorsten Janning (OB), vorne: Marion Adelmann Ivonne Mares, Tom Kunz, Sophia Scholl, es fehlt: Carolin Delaye

Bild- und Textquelle: Marion Adelmann