Ortsgemeinde Eisighofen: Premiere war ein Erfolg

Eisighofen.

Eisighofen ist eine Gemeinde im Rhein-Lahn-Kreis mit rund 300 Einwohnern. Sie spendeten jetzt für das Hospiz Rhein-Lahn 355 Euro. „Unsere Spende spiegelt die Freude im Ort“, sagt Wiebke M. Zusammen mit ihrer Nachbarin Alexandra G. hatte sie die Idee für die Adventsfenster.

Was in anderen Orten funktioniert, könnten wir auch mal versuchen, sagten sie sich. So kam an neun Tagen erstmals eine Adventsfenster-Aktion zustande. Die Teilnehmer gaben sich alle Mühe und hatten zur Dekoration der Fenster noch weitere Einfälle. So gab es Gesang und Gedichte, Glühwein, selbst gebackene Plätzchen, frische Waffeln, Kartoffelpuffer, Chili con Carne und Würstchen vom Grill. Da wurde ein Pavillon im Hof aufgebaut oder auch die Garage zur Verfügung gestellt. Alle Fenster-Tage waren für die Eisighofener ein Ereignis.

Mit dabei war immer eine Spendenbox. „Wir waren durch Ihre tolle Medienarbeit informiert und haben diese verfolgt“, erklärt Wiebke M. Mit der Spende wolle man die Freude teilen, die man hatte und die Wertschätzung für das Hospiz ausdrücken.

Vor Ort im Hospiz dankte bei der Übergabe Hospizleiterin Hanne Benz für die Unterstützung. Man sei auf jede Spende angewiesen. Beim anschließenden Rundgang durch das Gebäude zeigten sich die Spenderinnen beeindruckt vom Hospiz, das Menschen in ihren letzten Lebenstagen möglichst viel Wohlbefinden und ein Sterben in Würde ermöglichen will.