Projekttage an der Realschule plus im Aartal

Hahnstätten.

An der Realschule plus im Aartal (RiA) fanden kürzlich die alljährlichen Projekttage statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 konnten sich in zahlreichen Projekten ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln.

Für Technik- und naturwissenschaftlich Begeisterte bot sich die Möglichkeit, sich im Fischer-Technik-Modellbau, dem Bau eines Planetensystems oder dem wissenschaftlichen Mikroskopieren zu engagieren. Handwerkliches Geschick war im „Bienen-Projekt“ gefragt, wo ein neues Insektenhotel gebaut wurde. Ebenso konnten in Do-it-yourself-Workshops kreative Projekte umgesetzt werden, darunter beim Gestalten mit Papier, im Projekt „It’s selfie time“ und beim Bau von „Bluetooth-Boxen“ mit ausrangierten Laptop-Akkus. Die hierfür benötigten vier Lötstationen wurden vom Förderverein der Schule gesponsert.

In der Schulküche entstand „Allerlei Backwerk“ und lesebegeisterte Kinder konnten unter dem Motto „Einfach mal nur lesen“ sowohl in der Schulbibliothek als auch in der Gemeindebücherei ihr Lager aufschlagen.

Künstlerisch wurde es in der Gruppen Sing and dance und Theater, deren Mitglieder jeweils eine Aufführung für den „Tag der offenen Tür“ vorbereiteten.

Im „Sozialkompetenz-Projekt“ bildete Schulsozialarbeiter Ralf Stein neue Streitschlichter aus.

Die Schule als Lernort hatten die Teilnehmer der Projekte „Schule der Zukunft“ und „50 Jahre RiA“ im Fokus.

Auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz: Ob Tischtennis, Eislaufen, Zumba, rhythmische Gymnastik oder Akrobatik - “ für jeden war etwas dabei und die Präsentationen wurden mit viel Beifall bedacht.

„Die Projekttage boten uns allen nicht nur Abwechslung vom Schulalltag, sondern den Schülerinnen und Schülern auch die Gelegenheit, ihre Talente zu entdecken und neue Interessen zu entwickeln“, bilanzierte Schulleiter Achim Lehnert abschließend.

Sehr erfreut zeigte er sich auch darüber, dass aus den Projekttagen ab dem zweiten Halbjahr einige neue feste Arbeitsgemeinschaften entstehen, so im Bereich Theater, wissenschaftliches Forschen und Yoga für Schüler.

Textquelle: Entwicklungsagentur Aar-Einrich