Realschule plus und FOS im Einrich: 95 Schülerinnen und Schüler überqueren die Ziellinie und verlassen die Schule

Katzenelnbogen.

Am Freitag, den 5. Juli 2024, verließen 95 Schülerinnen und Schüler die Realschule plus und FOS im Einrich. Die Absolventen der Klassen 9 des Berufsreifezweiges und der Klasen 10 des Realschulzweiges erhielten in feierlicher Atmosphäre ihre Abschlusszeugnisse. Mit Zuversicht blickt nun jeder einzelne auf neue Wege.

Eröffnet wurde die Feierlichkeit durch den ersten Konrektor Peter Gräber, der die vergangene Schulzeit der Schülerinnen und Schüler mit der Tour de France verglich. 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Qualifikation der Berufsreife und 68 mit qualifiziertem Sekundarabschluss I starteten ihr Rennen auf der Schulbank im Klassenzimmer. Sie meisterten steile Aufstiege, fuhren sowohl durch Regen als auch Sonnenschein und erreichten nach einem Abschlusssprint die Ziellinie der Tour durch den Einrich. Nach Schwitzen, Zweifeln und Anstrengung sei es nun an der Zeit, den persönlichen Sieg zu feiern. Doch ein solcher Wettkampf lasse sich nicht ohne die Fans am Straßenrand gewinnen – Familie, Freunde und Lehrerinnen und Lehrer begleiteten die Lernenden durch Management, Anpassung der Mechanik und moralische Unterstützung. So sei besonders den Lehrkräften ein Dank auszusprechen, da sie besagten Rennfahrern nicht bloß Wissen, sondern auch Werte vermittelten. Nun komme die Zeit, neue Berge zu erklimmen und die Bereitschaft zu zeigen, auch in der nächsten Etappe in die Pedale zu treten.

Auch Stadtbürgermeistern Alexandra Popp gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und appellierte an sie, Erfolg nicht an den Leistungen anderer zu messen, sondern am persönlichen Weg zu seinem eigens auserwählten Ziel. Sie machte den Schülerinnen und Schülern ebenso bewusst, dass Erfolg auch bedeutet, in einer Gemeinschaft zu arbeiten und seine Hilfe anzubieten.

Sonja Maxeiner, die Vorsitzende des SEB, machte den nun ehemaligen Neunt- und Zehntklässlern Mut, in ihrer weiteren Zukunft auch einmal die Richtung zu ändern und dies nicht als Versagen zu betrachten. So sei dies zu gegebenem Anlass klug, weise und durchaus erfolgsversprechend.

Auch die Schülerinnen und Schüler richteten dankende Worte an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und verdeutlichten ihre Freude in Versform. Die Schulzeit sei eine prägende gewesen und werde sicherlich vermisst werden. Besondere Wertschätzung richteten sie an den Schulleiter Rüdiger Klotz und Sekretärin Frau Greb.

Der Höhepunkt des Abends war selbstverständlich die feierliche Zeugnisübergabe. Die Absolventen erhielten von den jeweiligen Klassenlehrern und Herrn Gräber sowie Herrn Schmidt ihre Abschlusszeugnisse. Neben den Klassenbesten Jasmina Sofie Ludwig (9aB), Luca Gemmer (9bB), Zoé Stelzer (10aM), Kira Kubach, Emma Wolf (beide 10bM), Philipp Ameiser und Clemens Brod (beide 10cM) wurde letzterer ebenfalls durch den Fond der chemischen Industrie für herausragende Leistungen im Fach Chemie ausgezeichnet. Das MINT-Zertifikat für die Sekundarstufe I erhielten außerdem Philipp Ameiser, Isabell Gett, Vincent Prösdorf und ebenfalls Clemens Brod. Jannis Obel erhielt für seine vorbildliche Haltung und seinen beispielhaften Einsatz in der Schülervertretung eine besondere Auszeichnung von Bildungsministerin Stefanie Hubig. Durch beständige neue Ideen zur Schulgestaltung ist Jannis besonders positiv aufgefallen und steuerte unter anderem einen großen Beitrag zur „Aktion Schulkleidung“ bei. Besondere Auszeichnungen der NASPA erhielten auch die Jahrgangsbesten Luca Gemmer aus dem Berufsreifezweig (9bB) mit einem Notendurchschnitt von 1,7 und Philipp Ameiser sowie Clemens Brod aus dem Zweig der Mittleren Reife mit einem sagenhaften Notendurschnitt von 1,0 (beide 10cM).

Stimmungsvoll begleitet wurde die Abschlussfeier von der Schulband Boondocks, geleitet und unterstützt von den Lehrkräften Chris Gyr und Sebastian Matty. Mit Hits wie „We will rock you“, „We are the Champions“ und „Skyfall“ machten sie Lust auf die privaten Feierlichkeiten im Anschluss. Auch die Tanzeinlage der Abschlussklasse 10bM, unterstützt von Klassenlehrer Martin Göth, ließ die Absolventen mit Vorfreude auf den weiteren Abend blicken.

Gratulation an die nun ehemaligen Neunt- und Zehntklässler. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für die Zukunft.