Realschule plus und FOS im Einrich: Känguru - Wettbewerb

Katzenelnbogen.

Am 18. April nahmen einige Schüler der 5. bis 10. Klassen der Realschule plus und FOS im Einrich am Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dieser Wettbewerb, an dem etwa 850.000 Schüler aus rund 12.000 Schulen teilnahmen, erfreut sich großer Beliebtheit und fordert junge Mathe-Talente heraus. Besonders viele Teilnehmer unserer Schule stammen aus den Klassen 6d, 9aM und 10cM.

Jeder Schüler erhielt eine Urkunde als Anerkennung für seine Teilnahme. Als besonderen „Preis für alle“ gab es für jeden Teilnehmer die „Känguru-Akrobaten“. Die jüngeren Teilnehmer der 5. und 6. Klassen erhielten zudem ein Aufgabenheft, „Mathe mit dem Känguru 2024“, das neben den Aufgaben und Lösungen auch viele zusätzliche Knobeleien enthält. Ab Klassenstufe 7 gab es das digitale Aufgabenheft als PDF-Datei, das mit einem Code auf der Urkunde geöffnet werden kann.

Die ersten drei Plätze in den verschiedenen Klassenstufen des Mathematikwettbewerbs „Känguru der Mathematik“ wurden mit großer Freude vergeben. In der Klassenstufe 5 sicherte sich Amelie Schmid (5a) den ersten Platz. Bella Ebertshäuser und Lia Schüttler (beide 5b) belegten den zweiten und dritten Platz.

In der Klassenstufe 6 erreichte Jil Becker (6d) den ersten Platz, gefolgt von Phil Beck und Malte Schmidt, ebenfalls aus der Klasse 6d, die den zweiten und dritten Platz belegten. Lukas Kilian (7cM) gewann den ersten Platz in der Klassenstufe 7, während Asya Uysal (7cM) den zweiten Platz und Joschua Dahmen (7cM) den dritten Platz belegten.

Moritz Ohl (8bM) triumphierte in der Klassenstufe 8 und sicherte sich Platz eins auf dem Siegerpodest. Sarah Debusmann und Ava Müller (beide 8aM) belegten die Plätze zwei und drei. In der Klassenstufe 9 erreichte Jannik Bender (9aM) den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei gingen an Jonas Dahmen und Jakob van der Heiden, ebenfalls aus der Klasse 9aM.

Vincent Prösdorf (10aM) errang den Sieg in der Klassenstufe 10. Philipp Ameiser und Samuel Birkholz (beide 10cM) belegten die Plätze zwei und drei. Vincent Prösdorf erhielt zudem ein besonderes Känguru-T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“, da er die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten erzielte. Er löste beeindruckende 17 Aufgaben hintereinander korrekt.

Eine besonders hohe Punktzahl erreichten auch Jil Becker (6d), Lukas Kilian (7cM), Asya Uysal (7bM), Moritz Ohl (8bM), Vincent Prösdorf (10aM), Philipp Ameiser (10cM), Samuel Birkholz (10cM) und Clemens Brod (10cM). Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und besonders an die Gewinner! Die Schulgemeinschaft ist stolz auf eure hervorragenden Leistungen und euren Einsatz. Schon jetzt könnt ihr euch auf den nächsten Känguru-Wettbewerb freuen, der voraussichtlich am 20. März 2025 stattfinden wird.