Umwelttag in der Ortsgemeinde Burgschwalbach

Zahlreiche Hände führten zu einem schnellen Ende – Frühjahrsputz in Burgschwalbach

Burgschwalbach.

Bei bestem Frühlingswetter packten am vergangenen Wochenende zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beim Umwelttag der Gemeinde Burgschwalbach tatkräftig mit an. Unter dem Motto „Frühjahrsputz, Streichen – Pflanzen – Reparieren“ verwandelte sich der Ort in eine große Baustelle der guten Laune – organisiert, koordiniert und getragen von engagierten Einwohnern, denen ihre Gemeinde am Herzen liegt.

„Es ist beeindruckend, was wir gemeinsam an einem Tag bewegen können“, resümierte Bürgermeister Daniel Sauerwein, der selbst mit Hand anlegte und am Ende allen Beteiligten für ihr Engangent dankte.

Insgesamt 13 Projekte standen auf dem Programm – für jedes Projekt gab es eine Patin oder einen Paten, die für Organisation und Umsetzung verantwortlich zeichneten.

So kümmerten sich die Teilnehmer um das Säubern und Instandsetzen der Straßenschilder, der Wanderwegetafel, die Reinigung der Bushaltestelle in der Panröder Straße und den Schaukasten in der Bachstraße - am DGH wurde ein neuer Aschenbecher und ein Fahnenmast installiert. Auch wurde die Holzbrücke im Neubaugebiet über den Palmbach abgeschliffen und erhielt einen neuen Anstrich.

Die Burgblickhalle erstrahlt durch die helfenden Hände des Vereins KiTraBu in neuem Glanz – ebenso das Geländer auf dem Friedhof, das ebenfalls vom KiTraBu übernommen wurde.

Bunte Akzente setzten die Helferinnen und Helfer mit der Pflege der Blumenkästen und Beete entlang der K64. Auch die Spielplätze wurden nicht vergessen – auch hier wurde gründlich aufgeräumt und instand gesetzt. Zuletzt wurde im ganzen Ort Müll gesammelt.

Nach getaner Arbeit versammelten sich alle Helferinnen und Helfer auf dem Dorfplatz, wo der Aktionstag bei Speis und Trank in geselliger Runde ausklang.

Daniel Sauerwein, Ortsbürgermeister Burgschwalbach