Uwe Welker aus den Diensten der Verbandsgemeinde Aar-Einrich verabschiedet

Foto:

v.l. 1. Beigeordneter Marcel Willig, Büroleiter Thomas Biebricher, Ehefrau Christina Welker, Uwe Welker, Büroleiter Stefan Nickel sowie Florian Spitz vom Personalrat

Im Rahmen einer Feierstunde im Kreise der Kolleginnen und Kollegen verabschiedete der 1. Beigeordnete Marcel Willig nach fast 46jähriger Dienstzeit im öffentlichen Dienst den Verbandsgemeinde-Amtmann Uwe Welker und versetzte ihn zum 31. Juli 2024 in den Ruhestand. Für ihn beginnt am 01. August 2024 ein neuer Lebensabschnitt.

Nach seiner Ausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst bei der Bundesverwaltung erfolgte die Übernahme im Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Zum 01.10.1983 wurde er auf eigenen Wunsch zur Verbandsgemeindeverwaltung Katzenelnbogen versetzt. Dort war er zuerst in der Bauabteilung und ab 1988 in der Ordnungsabteilung tätig. Während seiner Beschäftigungszeit in der Ordnungsabteilung wurde er zum gemeindlichen Vollzugsbeamten und zusätzlich zum Vollstreckungsbeamten bestellt. Später übernahm er die Position des stellvertretenden Abteilungsleiters der Ordnungs- und Sozialabteilung. Im Jahre 2010 wechselte Uwe Welker in die Zentralabteilung und hatte dort bis zur Fusion der Verbandsgemeinden Katzenelnbogen und Hahnstätten zur Verbandsgemeinde Aar-Einrich im Jahre 2019 unter anderem die Position des stellvertretenden Abteilungsleiters inne. Weiterhin engagierte er sich seit 1997 im Personalrat, davon bis 2005 als Vorsitzender sowie anschließend zunächst als stellvertretendes Mitglied und seit dem Ausscheiden eines Kollegen wieder als ordentliches Mitglied. Im Jahre 2021 übernahm er wieder den Vorsitz im Personalrat.

In Vertretung von Bürgermeister Lars Denninghoff dankte der 1. Beigeordnete Marcel Willig Uwe Welker herzlich für die gute, vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit und wünschte ihm für die bevorstehende ruhigere Zeit alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Er bedauerte das Ausscheiden von Uwe Welker: „Du hast bei der Fusion mitgearbeitet und Mauern eingerissen. Als Mitglied und Vorsitzender des Personalrates hast du dich immer für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt und auf Augenhöhe diskutiert“. Florian Spitz dankte Uwe Welker im Namen des Personalrates und der Belegschaft mit einem Zuschuss für die Reisekasse und einer Flasche „Maggi“ für den gebürtigen Saarländer. Er hob besonders die prägenden Eigenschaften des scheidenden Kollegen hervor, der seit Beginn an bei den Catzenelnbogener Ritterspielen sehr aktiv ist, gerne Burgen besichtigt, in Musikbands Gitarre spielt und singt und auch schon einmal als Saarländer bei der heimischen Fastnacht in die Bütt geht und hoffte, dass er gesund und munter die nun gewonnene freie Zeit genießen kann.

Mit gemischten Gefühlen – zum einen Wehmut in Erinnerung an ein langes Arbeitsleben, zum anderen auch Freude auf die Zukunft, was da kommt - dankte Uwe Welker allen, die ihn auf der bemerkenswerten Reise über insgesamt 46 Jahre begleitet haben, die nun einen Abschluss findet. Besonders dankte er seiner Ehefrau Christina mit den Worten: „Ich habe mein Glück im Einrich gefunden.“ Abschließend bedankte er sich bei allen für das Vertrauen, dass ihm in all diesen Jahren entgegengebracht wurde und wünschte den Kolleginnen und Kollegen die nötige Gelassenheit, die man für den Job braucht, aber auch einen gesunden Ehrgeiz, die Tätigkeiten im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen.

Bürgermeister a.D. Harald Gemmer hieß Uwe Welker bei den Ruheständlern willkommen und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Gesundheit.

Foto: Doris Weyand