stellenausschreibungen

von der Verbandsgemeinde Aar-Einrich

Stellenausschreibungen

Die Verbandsgemeinde Aar-Einrich sucht...

Hier finden Sie regelmäßig Stellenangebote der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, sowie der Stadt Katzenelnbogen und den Ortsgemeinden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Ortsgemeinde Oberneisen sucht Gemeindearbeiter*in (m/w/d) 

Gesucht wird eine fleißige und handwerklich begabte Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Reinigung der Trauerhalle und für Pflege- und Unterhaltungsarbeiten im Ortsgebiet auf Minijob-Basis. 

Voraussetzung ist der Besitz der Führerscheinklasse B, BE oder L. 

Ihre Kurzbewerbung bzw. Anfragen richten Sie bitte bis zum 06.02.2025 an den Ortsbürgermeister, Tel. 06430/91084 bei der Ortsgemeinde Oberneisen, Hauptstr. 28 in 65558 Oberneisen.  

Peter Pelk, Ortsbürgermeister 


VG Aar-Einrich sucht Bauingenieur (m/w/d) mit der Fachrichtung Tiefbau

Die Verbandsgemeinde Aar-Einrich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Bauingenieur (m/w/d) mit der Fachrichtung Tiefbau       

für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit.

Ihre Aufgaben sind:

  • Planung, Durchführung und finanzielle Abwicklung von kommunalen Tiefbaumaßnahmen wie Neubau oder Unterhaltung von Straßen, Wegen, Plätzen, Brücken und öffentlichen Gewässern
  • Beauftragung, Steuerung und Abrechnung von Ingenieurleistungen
  • Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben (Projektleitung)
  • Durchführung der Vergabeverfahren des Fachbereichs in Abstimmung mit der Vergabestelle
  • Vorbereitung und Umsetzung der erforderlichen politischen Entscheidung
  • Kommunikation gegenüber Bürgern und Entscheidungsträgern
  • Durchführung von Ortsterminen zur Trassenabstimmung und Vereinbarung von Maßnahmen
  • Begleitung der Maßnahmen vor und während der Bauausführung vor Ort, Abnahme, sowie die Überwachung während der Gewährleistungsfrist

Eine genauere Abgrenzung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

Wir bieten:

  • Die Mitarbeit an den sich ständig weiterentwickelnden Konzepten der noch jungen Verbandsgemeinde Aar-Einrich
  • Einen Arbeitsplatz in einem modernen Haus mit flachen Hierarchien
  • Regelmäßige Möglichkeiten zur Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung über die Zusatzversorgungskasse Wiesbaden
  • Leistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes je nach Qualifizierung bis zur Entgeltgruppe 11

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Studium als Ingenieur/-in (Dipl.-Ing. / Master / Bachelor) an einer technischen Universität oder Fachhochschule mit einschlägiger Berufserfahrung der Fachrichtung Tiefbau
  • Übernahme von Verantwortung als Straßenbaulastträger, selbstständiges Arbeiten, sowie die Vertretung der Verwaltungsinteressen
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgrundlagen, insbesondere im Bereich öffentlicher Ausschreibungen sowie der HOAI und VOB
  • Sicheres und freundliches Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Gute Kenntnisse in den gängigen EDV-Programmen und GIS-Systemen
  • Aus- und Fortbildungsbereitschaft
  • Deutsch als Amtssprache, sichere Ausdrucksweise in „Wort und Schrift“
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B

Die üblichen Bewerbungsunterlagen (ohne Mappe) senden Sie bitte bis spätestens 24. Januar 2025 an die Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Personalverwaltung, Postfach 29, Burgstraße 1, 56368 Katzenelnbogen, oder per E-Mail an personalamt@vg-aar-einrich.de. Sollten Sie sich per E-Mail bewerben, bitten wir um Zusendung der Dateien im PDF-Format.

Rückfragen können Sie telefonisch an den Abteilungsleiter, Herrn Markus Würmlin, Tel. 06486/9179-304 richten.

Anmerkung: Aus Kostengründen verzichten wir auf die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Es wird daher um Vorlage entsprechender Kopien und Abschriften gebeten. Eine datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird zugesichert.


Ortsgemeinde Kördorf sucht Gemeindearbeiter*in (m/w/d) 

 Die Ortsgemeinde Kördorf sucht zum 1. März 2025 einen neuen Gemeindearbeiter (m/w/d). 

Die Ausschreibung richtet sich an interessierte Kördorfer, die sich gerne für das Gemeinwesen engagieren möchten. Das Arbeitsverhältnis soll im Rahmen einer „geringfügigen Beschäftigung“ begründet werden. Der Arbeitseinsatz beträgt durchschnittlich 15 – 20 Stunden im Monat.

Wer generelle handwerkliche Fähigkeiten besitzt, ist für diese Aufgabe besonders gut geeignet. Arbeitsmaterial und ein Gemeindetraktor werden zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen können Interessierte beim Ortsbürgermeister erhalten. Bewerbungsfrist ist bis zum 07. Februar 2025.

Bernhard Krugel, Ortsbürgermeister  


Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Realschule plus im Aartal [RiA]

Auch im kommenden Schuljahr 2025/2026 sucht die Realschule plus im Aartal tal (RiA) wieder junge und engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die sich, beginnend am 1. August 2025, für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) bewerben.

Ein Jahr lang arbeiten die Freiwilligen an der Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrer im Unterricht sowie bei der Aufsicht, betreuen die Kinder während der Mittagspause und in den Übungszeiten. Bei entsprechender Neigung können auch eigene Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsangebot einrichtet werden. Ebenfalls wird die Mitarbeit in der Schulverwaltung oder die Unterstützung des Hausmeisters das Tätigkeitsfeld ergänzen. Besonders für diejenigen, die ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstreben, bietet das FSJ in der Ganztagsschule eine gute Möglichkeit, sich in diesem Beruf zu orientieren.

Freiwillige im sozialen Jahr erhalten ein monatliches Taschengeld von derzeit 360 Euro (zzgl. 20 Euro Zuschuss für Verpflegung), sie sind sozialversichert und nehmen an mehreren Bildungsseminaren teil. Das FSJ wird als Praktikumsteil zur Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Interessenten informieren und bewerben sich online beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz (Träger des FSJ) unter http://www.fsj-ganztagsschule.de oder direkt bei der Realschule plus im Aartal Hahnstätten, Telefon: 06430 – 925629 oder per e-mail unter info@riaplus.de.