Kindertagesstätte Mittelfischbach

Räuberhöhle

Kindertagesstätte Mittelfischbach

Kindertagesstätte "Räuberhöhle" - Mittelfischbach

 






Träger

Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Burgstraße 1, 56368 Katzenelnbogen


Anzahl der pädagogischen Fachkräfte

4 Vollzeit- und 7 Teilzeitkräfte, Möglichkeit für 1 Sozialassistenten/innenpraktikum, 1Hauswirtschaftskraft,
1 Reinigungskraft, Hausmeisterservice


Betreuungsangebote

5 Std.     7.30 - 12.30 Uhr

8 Std.      7.00 - 15.00 Uhr

9,5 Std.   7.00 - 16.30 Uhr


Gruppenanzahl

max. 72 Kinder


Busverbindung

Zu den Ortsgemeinden Roth, Niedertiefenbach und Rettert sowie zur Grundschule
Katzenelnbogen


Pädagogisches Konzept

Landschaftlich schön gelegen finden Sie uns auf einer kleinen Anhöhe zwischen Mittel- und Oberfischbach. Nach dem Umbau der alten Dorfschule leben wir, Kinder im Alter von 1-6 Jahren, pädagogische Fachkräfte und unsere Köchin plus eine Hauswirtschaftskraft in einer gemütlichen und familiären Atmosphäre.

Wir arbeiten situationsorientiert, d.h. wir haben keine traditionellen, sondern reizvolle und anregende Gruppenräume. Der Bauraum, der Rollenspielbereich, der Bewegungsraum, die Künstlerwerkstatt  und unser großzügiges Außengelände mit natürlichem altem Baumbestand laden die Kinder zu aktivem Handeln ein.

Am Frühstücksbüfett haben die Kinder der „Kleckse“ und „Zottels“ täglich Gelegenheit, von 07.30 bis 10.00 Uhr ihr Frühstück zusammenzustellen. Die Kinder der „Rasselbande“ und der „Flohkiste“ nehmen die Mahlzeiten in ihren Gruppenräumen ein.
Um Mut zu entwickeln, nach vorne zu schauen und groß werden zu wollen, erhalten unsere Kinder Freiräume, in denen sie ihre Fähigkeiten entdecken, ausprobieren und entwickeln. Dies geschieht auch in der Projektarbeit, bei der wir Themen aufgreifen, die die Kinder beschäftigen. Im Morgenkreis treffen wir uns in Gruppen, um Aktuelles, Regeln oder Konflikte zu besprechen,
um gemeinsam zu planen oder auch um zusammen zu singen oder Geschichten zu hören.

Wichtig ist uns
- dass sich Kinder und Eltern bei uns wohlfühlen
- partnerschaftlicher Umgang miteinander
- dass die Kinder lernen, eigene Wünsche und Interessen zu vertreten
- Toleranz und Achtung dem Anderen gegenüber
- dass die Kinder spielen lernen, damit sie spielend lernen können

Wir wollen
- Kinder in ihrer Persönlichkeit annehmen
- Kinder ernst nehmen
- Kinder anregen, ermutigen und unterstützen
- Freude und Motivation der Kinder erhalten
- Kinder begleiten